die optimale Sitzhöhe beim Bürostuhl

die optimale Sitzhöhe

der offene Sitzwinkel ist dein Mittel zu gesundem und aktivem Sitzen

Je höher du sitzt, desto offener ist dein Sitzwinkel. Von einem offenen Sitzwinkel spricht man, wenn dieser über 90°, besser über 100° ist. Der offene Sitzwinkel hängt somit direkt mit der Stuhlhöhe zusammen. Hoch zu sitzen führt zu einer aufrechten Körperhaltung und damit mehr Stabilität für deinen Rumpf. Das ist ein wichtiges Element für einen gesunden und starken Rücken.

der offene Sitzwinkel

Der offene Sitzwinkel von 90° und mehr fördert deine Durchblutung am Arbeitsplatz. Je offener der Winkel, desto effektiver arbeitest du. Natürlich kannst du im Stehen (das wäre der 100% geöffnete Winkel) nicht alle deine Tätigkeiten ausführen. Wenn du Zeichnen und Designen musst, dann ist das im Stehen nicht ganz so einfach – besonders über eine längere Zeit. Möglicherweise hast du auch keinen Steh-Sitztisch, dann ist diese Arbeitsposition erst recht nicht möglich.

Lösungen

Lösungen für einen offenen Sitzwinkel

Der offene Sitzwinkel kannst du durch höheres Sitzen erzielen. Das geht mit den meisten Bürostühlen nicht. Diese 3 Varianten geben dir die Möglichkeit einen offenen Sitzwinkel zu erreichen.

  • Der HAG Capisco hat eine hohe Gasfeder und hilft dir im offenen Winkel zu arbeiten.
  • Der varier Move hat ebenfalls eine hohe Gasfeder und unterstützt dich beim aktiven Sitzen.
  • der muvman von aeris bietet Stabilität und Bewegung

Bodenkontakt

Deine Füsse sollten flach auf dem Fussboden aufliegen. Ausserdem sollten deine Beine und Füsse genügend Bewegungsfreiheit haben. Ist dies nicht der Fall gibt es erstes Handlungspotential.

  • Stelle deinen Stuhl so in der Höhe ein, dass deine Füsse Bodenkontakt haben.
  • Der Winkel in den Knien sollte jetzt mindestens 90° betragen. Besser 100°, dann hast du den offenen Sitzwinkel und bist aktiver und leistungsfähiger.
  • Fahre mit dem Stuhl an deinen Bürotisch. Haben deine Beine genügen Platz um sich zu bewegen? Nicht? Dann weiter zu Schritt 4.
  • Räume unter deinem Tisch alles weg was da nicht hingehört. Handtaschen, Mülleimer etc. Alles muss weg. Deine Beine brauchen Platz um sich bewegen zu können. Denn die Bewegung deiner Beine steigert deine Leistung.