Cheftisch zum gesunden Schreibtisch umbauen mit elektrischem Tischgestell

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Ich habe euch schon verschiedenste Ergebnisse gezeigt, was man mit einem elektrischen Tischgestell alles so machen kann. das neueste Projekt ist der Umbau eines Chefbüro-Arbeitstisches aus Echtholz hin zum elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch.

Ausgangslage

Chef Schreibtisch vor dem Umbau frontale Ansicht
Chef Schreibtisch vor dem Umbau frontale Ansicht

Der Schreibtisch aus Echtholz stand aktuell aufgebockt auf einem Unterstellkorpus und einem Tischbein in säulenform. Die Tischplatte alleine hatte ein Gewicht von rund 30 Kilogramm. Das Ziel war, den statischen Schreibtisch nachzurüsten damit dieser in der Höhe per Knopfdruck zu verstellen.
Bei der Firma Gsell in Muri habe ich einen statischen Schreibtisch innert 30 Minuten zum elektrisch höhenverstellbaren Büroschreibtisch umgebaut.

Blick unter den Cheftisch vor dem Umbau
Blick unter den Cheftisch vor dem Umbau

Die massive Holzplatte trägt das Gestell – welches Belastungen bis 100 kg aushält – problemlos. Die horizontale Traverse des Ergon Master Tischgestell von OfficePlus ist in der Breite stufenlos auf den Millimeter genau einstellbar und kann sogar für Tische bis zu 2400 mm Breite verwendet werden. Problemlos lassen sich auch längere Traversen montieren, welche Tischplatten bis zu 3000 mm Breite zulassen.

Das Endergebnis nach dem Umbau mit einem neuen Gestell von Officeplus

Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Per Knopfdruck kann die Höhe eingestellt werden. In diesem Fall habe ich noch einen Memory-Speicher eingebaut, welcher die Möglichkeit zur Festlegung verschiedener Tischhöhen – bspw. eine Sitzhöhe und eine Stehhöhe – ermöglichen.

Bedienelement zur Höheneinstellung mit 4 Speichermöglichkeiten
Bedienelement zur Höheneinstellung mit 4 Speichermöglichkeiten – dieses Design der Steuerung ist nicht mehr verfügbar

Und so schaut der neue Chefarbeitsplatz aus. Der Tisch lässt sich auf Knopfdruck in der Höhe bequem einstellen. Ausserdem können mit dem optionalen Bedienelement inkl. Speicherfunktion bis zu 4 unterschiedliche Höhen gespeichert werden. Die Füsse des Ergon Master sind viel schlanker als noch beim Originaltisch. Das bedeutet die Beinfreiheit ist erheblich verbessert worden.

Tisch in Stehposition nach dem Umbau

Möchtest du auch deinen Bürotisch umbauen zu einem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch mit einem Gestell zum Nachrüsten? Dann besuche mich in Zug am Ibelweg 11 oder bestelle dir dein Gestell einfach online auf solergo.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.