Posted on 2 Comments

Das Sitzpolster beim HAG Capisco 8106, 8105 und 8107 wechseln

| solergo.ch

Der HAG Capisco Bürostuhl ist schon seit über 30 Jahren auf dem Markt. Stetig wurde dieser weiterentwickelt und verbessert. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt wo bspw. der Bezug nicht mehr schön aussieht oder das Polster durchgesessen ist. Für diesen Fall gibt es natürlich Ersatzteile um deinen geliebten HAG Capisco Bürostuhl aufzumöbeln und zu restaurieren.

Achtung beim Produktionsdatum

Modelle die bereits älter sind als Februar 2005 haben es leider sehr schwer. Für diese Modelle des HAG Capisco gibt es keine neuen Sitzbezüge mehr. Die Art und Weise wie der HAG Capisco gebaut wurde hat sich ab dann enorm gewandelt und verbessert und deswegen werden seit einigen Jahren keine Ersatzteile für diese Produktionsserien mehr hergestellt. Das Produktionsdatum findest du auf der Sitzunterseite auf der Etikette mit dem HAG Logo.

Wechseln des Sitzbezugs und des Polsters vom HAG Capisco 8105, 8106 und 8107

Der alte Sitzbezug lässt sich durch drehen zweier Kreuzschrauben ganz leicht entfernen. Meistens ist nach 6-7 Jahren oder auch erst später das Sitzpolster wirklich durchgesessen, vergilbt und spröde. Darum sollte dieses auch gleich gewechselt werden. Das Polster kannst du ganz leicht wegheben und durch das neue ersetzen. Anschliessend ziehst du wie im Video unten den neuen Stoff auf den Sitz auf. Achte dabei darauf, dass du nirgendwo wirklich reisst und alles mit wenig Druck befestigst. Es ist hilfreich dich über die Ecken hin vorzuarbeiten bis der Bezug satt sitzt. Versichere dich, dass alle Halter schön eingeklippt sind und der Bezug an allen Bereichen schön satt sitzt. Es hilft zwischendurch immer mal wieder die beiden Schnüre stramm und nachzuziehen um dem Bezug die endgültige Passform zu geben.

Ganz leicht lässt sich auch die Gasfeder vom HAG Capisco Bürostuhl austauschen.

2 thoughts on “Das Sitzpolster beim HAG Capisco 8106, 8105 und 8107 wechseln

  1. Guten Abend
    ich habe einen Hag Capisco Puls mi dem Polster, wie Sie es im Video zeigen
    leider ist der Stuhl auch so immer noch zu hart fü mich. gibt es noch eine andere Möglichkeit, den etwas besser zu polstern?
    Freue mich über eine Info
    Danke/Gruss
    A.Dreher

    1. Hallo Andrea, das einzige was du machen könntest (hab das zwar noch nie empfohlen aber technisch ist es möglich), ist, dass du einen kompletten Sitz (Mechanik, Kunststoffschale, Schaumstoff und Bezug) des HAG Capisco 8106 erwerben würdest (kannst du bei mir bekommen auf Anfrage) und dann deine Sitzfläche durch diese austauschst. Das Rückenteil des HAG Capisco Puls passt auf das Rückenteil des HAG Capisco 8106. Die Kosten für diese Geschichte sind allerdings nicht ohne und man könnte sich schon überlegen gleich den 8106 als neuen Stuhl zu kaufen. Eine Andere Lösung gibt es nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Tipps vom Ergonomie Profi erhalten.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .