Persönliche und individuelle Ergonomie Beratung

Ich helfe dir deinen Arbeitsplatz gesund zu gestalten

Das Wichtigste vorne weg: JA du kannst all deine bestehenden Möbel behalten. Ich werde deinen aktuellen Arbeitsplatz optimieren und verbessern bis es nicht mehr geht. Und erst im zweiten Schritt würden wir gemeinsam anschauen, was wir bei deinem Arbeitsplatz mit alternativen Stühlen, Tischen, Zubehör noch erreichen könnten.

Was macht eine Ergonomie Beratung genau?

Ergonomie leitet sich aus dem Wort Ergon (zu deutsch Arbeit oder Werk) und Nomos (zu deutsch Regel) ab und beschreibt die Gesetzmässigkeit zwischen Mensch und Maschine/Werkzeug/Gegenstand. Mehr zu Ergonomie auf Wikipedia.

Die Ergonomie-Beratung kümmert sich um deinen Arbeitsplatz optimal dir anzupassen. Nicht umgekehrt. Häufig werden Möbel wie ergonomische Bürostühle, Tische etc einfach in den Raum gestellt und die Instruktion fehlt. Ja das passiert und nein ein Stuhl kann man nicht nur in der Höhe einstellen. Ich werde mir also dich zuerst anschauen und dann den Arbeitsplatz deinem Körper und deinen Bedürfnissen anpassen. Wenn ein Tisch zu tief wäre passen wir diesen in der Höhe an soweit möglich und falls nicht möglich bekommst du eine Empfehlung was man dabei ändern sollte damit der Tisch zu dir passt und nicht zu zum Tisch. Gleiches gilt für den Stuhl, die Maus, Tastatur und sonstiges Zubehör was noch so an deinem Büroarbeitsplatz herumsteht.

Wozu ist Ergonomie wichtig und was bewirkt diese?

In der heutigen Leistungsgesellschaft ist Effizienz und Produktivität ein wichtiges Gut. Dies kann der Mensch allerdings nur dann erreichen, wenn die Rahmenbedingungen für gesundes Arbeiten gegeben sind. Ich kümmere mich um die Bedürfnisse des Arbeitsalltages und finde Lösungen für gesundes und produktives Arbeiten. Und wir sind nur so effizient und effektiv wie auch die damit verbundenen Faktoren auf dich wirken. Wenn also deine Stehleuchte zu grell eingestellt ist führt das zu Kopfschmerzen oder belastet deine Augen stärker als notwendig. Wenn dein Stuhl falsch eingestellt ist, sitzt du nicht nur krumm sondern auch ungesund und schadest deinem Körper. Wenn dein Tisch zu hoch oder zu tief eingestellt ist resultiert eine Fehlhaltung und Fehlbelastung daraus. All diese “Krankmacher” wie ich sie nenne führen zu Unproduktivität und weniger Effizienz. Das Potential mehr zu erreichen ist um Umkehrschluss gewaltig. Bis zu 66% mehr Effizienz kann man durch die optimale Einstellung des Arbeitsplatzes erreichen. Wobei das natürlich ein Softfaktor ist und sehr individuell.

Warum eine Ergonomie Beratung bei solergo.ch?

solergo.ch bietet ergonomische Produkte vorselektiert und geprüft für Dich an. Für mich ist ein Stuhl, ein Tisch, ein ergonomisches Zubehör nur so wertvoll, wie die passende Beratung dazu. Die passende Beratung kann man auf bestehendes Interieur beziehen. solergo bietet daher In-House Ergonomie Beratungen, Planungen für bessere Arbeitsbedingungen mit den bestehenden Möbeln und Einrichtung und ist damit Ihr Fullservice-Ergonomie-Coach. Ergonomie-Beratung bietet Dir die Chance, die Team-Leistungsfähigkeit um bis zu 66% zu steigern, die Absenzen zu reduzieren und damit das Wohlbefinden der Menschen im Büro zu erhöhen.

Mit dieser individuellen Lösung steigerst Du Dein Ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz und damit die Leistung Deines Teams. Vereinbare noch heute einen unverbindlichen Termin. Ich freue mich Dich kennen zu lernen.

Joél Steinmann – zert. Ergonomie Berater und gepr. Arbeitsplatz-Experte, Inhaber von solergo.ch

Angebot bekommen

    Ihr Vorname & Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Ich interessiere mich für eine Ergonomie Beratung

    Ihre Nachricht