Aus Schneepflug-Stangen gesunde Bürostühle bauen

Aus Schneepflug-Stangen gesunde Bürostühle bauen

Müll im industriellen Maßstab in Schätze verwandeln - Das Projekt für recycelte Schneepflug-Marker geht in die volle Produktion


Vom Forschungsprojekt zur Serienproduktion – die bemerkenswerte Geschichte hinter unserem recycelten Schneepflug-Markierungskunststoff, der Mithilfe unserer inspirierenden Partner im industriellen Maßstab Müll in einen Schatz verwandelt.

Im Jahr 2021 brachte Flokk einen Schreibtischstuhl in limitierter Auflage heraus, der aus recycelten Schneepflug-Markern hergestellt wurde. Dieses Pilotprojekt, das in Zusammenarbeit mit dem nordischen Forschungsinstitut SINTEF durchgeführt wurde, war Teil der laufenden Mission von Flokk, brauchbare Quellen für Kunststoffabfälle zu finden, die zu hochwertigen Möbeln verarbeitet werden können.



Die Veröffentlichung dieses Sondereditionsstuhls erregte die Aufmerksamkeit – und Fantasie – mehrerer Schlüsselpersonen und startete eine Kette von Ereignissen, die zu einer nachhaltigen Versorgung mit ausrangierten Schneepflugmarkierern für Flokk und einer Reduzierung von Kunststoffabfällen führte, die auf Mülldeponien oder in der Verbrennung landen .



Die Macher



Im Februar 2021 besuchte Ivar Opås Røros. Während er die Zeitung las, sah er einen Artikel darüber, wie Flokk (dessen Hauptsitz sich in Røros befindet) gerade einen Stuhl herausgebracht hatte, der aus recycelten Schneepflugmarkierungen hergestellt wurde. Das war unglaublich interessant für Ivar, da er zufällig General Manager von Våler Vekst war, Norwegens größtem Hersteller von Schneepflugmarkierern.



Våler Vekst wurde 1994 gegründet und ist ein Rehabilitationsunternehmen, das gegründet wurde, um Menschen bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu helfen oder Menschen, die einen angepassten Arbeitsplatz benötigen, eine sinnvolle Arbeit zu geben. Eine freundliche und integrative Organisation, deren Hauptprodukt Schneepflugmarkierungen sind, die jedes Jahr 800.000 Plastikmarkierungen produzieren, die an verschiedene Behörden verteilt werden, die die Straßen während der langen harten Winter warten.



Von den rund 600 Tonnen Plastik, die jedes Jahr ausgestoßen werden, sind 180 Tonnen irreparabel beschädigt. Våler Vekst wollte diese schon lange zu neuen Markern recyceln, aber die extremen Temperaturen eines nordischen Winters belasten den Kunststoff in einem Maße, dem die recycelten Materialien nicht standhalten können.



Als Ivar den Artikel las, sah er seine Chance für eine nachhaltigere Lösung ihres Abfallproblems und nahm Kontakt auf. Flokk sagte Ivar, dass das Projekt, obwohl es ein Erfolg war, aufgrund von Schwierigkeiten, einen regelmäßigen und zuverlässigen Strom von Abfallmarkern zu erhalten, eingefroren wurde – Ivar sagte, dass er vielleicht helfen könnte …


aus Schneepflug-Stangen gesunde Bürostühle bauen

Die Behörden



Ungefähr zur gleichen Zeit, als Ivar seine Zeitung las, las Kjell Bjorn Vinje, Pressemanager der Statens Vegvesen (der norwegischen öffentlichen Straßenverwaltung), eine Zeitschrift.



„Ich habe diese Pressemitteilung von Flokk über einen neuen Stuhl aus Schneepflugmarkierern gesehen“, erinnert sich Kjell Bjorn. „Ich fand das ziemlich amüsant, also habe ich es als Überraschung für unseren Generaldirektor bestellt. Als es ankam, war sie tatsächlich überrascht, aber sie liebte es. Sie hat viele Besucher und liebt es, ihren Gesichtsausdruck zu sehen, wenn sie ihnen sagt, dass es aus Markierungen von unseren Straßen besteht.“



Statens Vegvesen besitzt 40 % der Straßen in Norwegen und trägt 80 % des gesamten Verkehrs. Norwegen kann mit bis zu 6 Monaten Schnee im Jahr rechnen, daher ist es eine wichtige Pflicht, die Straßen frei und sicher zu halten. Diese Pflicht wird an eine Reihe von Auftragnehmern delegiert; Große Unternehmen übernehmen städtische Gebiete und wichtige Autobahnen, während kleinere Unternehmertypen in ländlichen, weniger zugänglichen Gebieten für lokale Gemeinschaften arbeiten.



Für Kjell Bjorn war das Lesen dieses Artikels ein Aha-Moment – ​​können wir irgendwie helfen? Er wandte sich an Flokk, der bereits von Våler Vekst kontaktiert worden war, und erhielt eine Einladung zu einem Treffen, um zu sehen, was sie alle gemeinsam tun könnten, um diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen.


HAG Capisco Puls Snow Plough in Aktion

Die erste Charge



Die Idee war eine Win-Win-Situation für alle – Flokk brauchte einen stetigen Strom recycelter Materialien, während Våler Vekst und Statens Vegvesen eine umweltfreundlichere Methode zur Entsorgung beschädigter Marker wollten. Das einzige fehlende Puzzleteil bestand darin, sicherzustellen, dass genügend Straßenmarkierungen gesammelt wurden, um eine ausreichende Charge von Stühlen herzustellen, um im industriellen Maßstab kostengünstig zu sein.



Im Frühjahr 2021 initiierte Våler Vekst den ersten Lauf und bat seine größten Auftragnehmer, ihnen ihre ausrangierten Marker im Rahmen eines Recyclingprogramms zu schicken. Einer der großen Auftragnehmer, Veidekke, unterstützte Våler Vekst bei der Entwicklung einer logistischen Lösung. Die Bauunternehmer waren von dem Plan begeistert und sammelten zusammen 7,5 Tonnen. Dieses Rohmaterial wird zu kleinen Kunststoffchips verarbeitet, die dann zu Stuhlkomponenten verarbeitet werden, ohne Zusatzstoffe oder Neukunststoff, wodurch es zu 100 % recycelt wird.



7,5 Tonnen entsprechen etwa 2.800 HÅG Capisco Puls Stühlen, die ab sofort online erhältlich sind. Im Gegensatz zur limitierten Serie ist die erste vollständige Charge in jedem HÅG Capisco Puls-Modell mit einer Auswahl an Metalllackfarben und einer vollständigen Auswahl an Stoffen erhältlich.



Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung der Rohstoffe (nicht alle Marker haben die gleiche Farbe) weist jede jährliche „Charge“ Kunststoff eine leichte Farbabweichung auf – ein subtiler Hinweis darauf, um welchen „Vintage“-Stuhl es sich handelt. Die in diesem Frühjahr/Sommer gesammelten Schneepflugmarkierer bilden unsere Charge von Stühlen, die 2023 herausgebracht werden. Wir wissen bereits, dass es eine viel größere Charge sein wird.




Die Zukunft


Seit 2021 arbeiten sowohl Våler Vekst als auch Statens Vegvesen zusammen, um die Anzahl der gesammelten Schneepflugmarkierer zu erweitern. Våler Vekst schickte 200 große Säcke (jede mit einer Kapazität von 600 kg) an verschiedene Unternehmer, um ihre beschädigten Markierer zurückzugeben. Wenn jeder gefüllt ist, wären das 120 Tonnen, und einen Großteil davon haben sie bereits zurückerhalten.



Im Moment ist all dies freiwillig und hängt von der Kommunikation und Ermutigung von Våler Vekst ab, aber die Straßenbaubehörden hoffen, dies in Zukunft zu einem Bestandteil der Verträge zu machen.



Kjell Bjørn Vinje – Statens Vegvesen: „Unsere Verträge haben oft eine Laufzeit von 5 Jahren, und einige von ihnen beinhalten derzeit einige Recyclingansprüche. Was wir also tun können, bevor wir unsere Verträge ändern, ist, unsere Vertragspartner zu ermutigen, sich an dem Recyclingprogramm zu beteiligen, und sie zu ermutigen, die Schneepflugmarkierer an Flokk und ihre Partner zu liefern. Langfristig wollen wir unsere Verträge dahingehend ändern, dass das Recycling von Schneepflugmarkierern standardmäßig aufgenommen wird. Wir haben mehrere Konferenzen abgehalten, um die Botschaft zu vermitteln und die großen Auswirkungen auf die Umwelt zu zeigen, die wir alle gemeinsam erreichen können.“



Bei ausreichender Beteiligung und einem konstant hohen Volumen an Markern hofft Flokk, die Materialauswahl auf weitere Produkte aller Flokk-Marken auszudehnen. Die Möglichkeit, zu 100 % recycelte Kunststoffe aus Post-Consumer-Produkten zu verwenden, hat eine Vielzahl von Vorteilen und steht in direktem Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von Flokk für 2030.



Recycelte Materialien, einschließlich Kunststoffe, erzeugen im Vergleich zur Verwendung von Neumaterialien einen geringeren CO2-Fußabdruck und wirken sich gleichzeitig durch die Verwendung von Abfallmaterialien positiv auf die Umwelt aus. Aus diesem Grund strebt Flokk an, bis 2030 in allen unseren Stühlen durchschnittlich 60 % recycelte Materialien zu verwenden.



Über das Projekt sagte Christian Lodgaard, Senior Vice President of Products & Brands bei Flokk: "In der Lage zu sein, eine beträchtliche Menge reinen Abfalls in hochfunktionelle, schöne Produkte zu verwandeln, gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man zur Arbeit geht."


Die aktuellen HÅG Capisco Puls Modelle


Möchten Sie einen HAG Capisco Snow Plough vorbestellen?


Füllen Sie bitte folgendes Formular aus und schon senden wir Ihnen das gewünschte Angebot. 



Die aktuellen HÅG Capisco Puls Modelle
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

  • Individuelle Ergonomie im Kieferorthopädie-Unternehmen: Der HAG Capisco Puls Sattelbürostuhl

    Individuelle Ergonomie im Kieferorthopädie-Unte...

    In einer sich schnell bewegenden Arbeitswelt ist die Erhaltung einer gesunden Körperhaltung von größter Bedeutung, besonders in Berufen, die langes Sitzen erfordern. Kieferorthopädie-Unternehmen stehen vor der Herausforderung, für ihre Mitarbeiterinnen...

    Individuelle Ergonomie im Kieferorthopädie-Unte...

    In einer sich schnell bewegenden Arbeitswelt ist die Erhaltung einer gesunden Körperhaltung von größter Bedeutung, besonders in Berufen, die langes Sitzen erfordern. Kieferorthopädie-Unternehmen stehen vor der Herausforderung, für ihre Mitarbeiterinnen...

  • Remote Arbeit: Wichtige Elemente um gesund zu arbeiten

    Remote Arbeit: Wichtige Elemente um gesund zu a...

    Remote Arbeit, auch bekannt als Telearbeit oder Arbeiten von Zuhause, ermöglicht es Mitarbeitern, von überall aus zu arbeiten, solange sie Zugang zu einer Internetverbindung haben. Dies kann Vorteile wie mehr...

    Remote Arbeit: Wichtige Elemente um gesund zu a...

    Remote Arbeit, auch bekannt als Telearbeit oder Arbeiten von Zuhause, ermöglicht es Mitarbeitern, von überall aus zu arbeiten, solange sie Zugang zu einer Internetverbindung haben. Dies kann Vorteile wie mehr...

  • Aus Schneepflug-Stangen gesunde Bürostühle bauen

    Aus Schneepflug-Stangen gesunde Bürostühle bauen

    Müll im industriellen Maßstab in Schätze verwandeln - Das Projekt für recycelte Schneepflug-Marker geht in die volle Produktion Vom Forschungsprojekt zur Serienproduktion – die bemerkenswerte Geschichte hinter unserem recycelten Schneepflug-Markierungskunststoff,...

    Aus Schneepflug-Stangen gesunde Bürostühle bauen

    Müll im industriellen Maßstab in Schätze verwandeln - Das Projekt für recycelte Schneepflug-Marker geht in die volle Produktion Vom Forschungsprojekt zur Serienproduktion – die bemerkenswerte Geschichte hinter unserem recycelten Schneepflug-Markierungskunststoff,...

1 von 3
gr

Höhenverstellbare Tische

Höhenverstellbare Bürotische für jedes Einsatzgebiet im Büro oder Homeoffice, zum Nähen, Basteln für GROSS und klein. Es gibt sowohl Tische mit elektrischer und manueller Höhenverstellung.